Traditionell auch als Mainhattan bezeichnet, ist die Frankfurter Innenstadt bei jedem Wetter und zu jeder Tageszeit ein einmaliger Anblick. Die Hochhäuser, die sich nördlich des Mains auftürmen, ergeben dabei aus jeder Perspektive ein neues Bild. Abgerundet wird dieser Eindruck durch die Tatsache, dass die Skyline ständig im Wandel ist. So entstehen nahezu täglich neue Baustellen und es werden Kräne aufgebaut, um das nächste Megaprojekt zu realisieren.
Bei den meisten Gebäuden handelt es sich um einen Mix aus Büroflächen und Wohneinheiten, dennoch liegt die Einwohnerzahl nur bei rund 6.550 Personen. Nirgendwo sonst vereinen sich Tradition und Moderne so sehr wie hier, in den Häuserschluchten der Frankfurter Innenstadt.
Beiderseits der Taunusanlage liegen die Wolkenkratzer, deren Anblick vor allem durch die weitläufigen Parkanlagen durchbrochen wird, die sich rundum diese Hochhäuser befinden. So trennt sich die Innenstadt Frankfurt auch optisch vom Bahnhofsviertel sowie vom Westend, welches sich nordwestlich der Innenstadt befindet. Die Frankfurter Innestadt erstreckt sich in östlicher Richtung an der alten Oper vorbei über die Hochstraße und entlang der Fressgaß’ bis zur Hauptwache und der Zeil, der wichtigsten Einkaufsmeile in Frankfurt am Main. Tradition findet man also vor allem mit den altehrwürdigen Gebäuden bis zum Rathaus entlang der Berliner Straße, wohingegen sich die Moderne ihren eigenen Platz im Westen der Innenstadt sucht. Gerade erst wurde ein neues Projekt begonnen, welches zukünftig das Bankenviertel in unmittelbarer Nähe zur deutschen Bank erweitern wird.
Wer ein Hotel in der Nähe der Innenstadt sucht, der wird oft mit hochwertigen Angeboten und teuren Preisen überrascht. Dabei ist die Anbindung der öffentlichen Verkehrsmittel in die Frankfurter Innenstadt so hochwertig und problemlos, dass Sie sich auch für ein Hotel abseits der Wolkenkratzer entscheiden können, ohne echte Nachteile zu haben. Das Garni Hotel Rödelheimer Hof befindet sich beispielsweise im Stadtteil Rödelheim, welcher weniger als 15 Minuten von den Haltestellen Taunusanlage sowie Hauptwache entfernt liegt. Sie können zunächst oberirdisch die Stadt Frankfurt betrachten, bevor es ab dem Hauptbahnhof (der ebenfalls auf der Wegstrecke liegt) unterirdisch weitergeht. Zahlreiche Verbindungen führen Sie von Rödelheim in die Innenstadt Frankfurt – und von dort führen alle Verbindungen auch wieder in die äußeren Bereiche der Stadt.